Volksschule Enzersfeld

Entdecke die Welt der Musik mit der Bläserklasse Enzersfeld!

Was sind Bläserklassen?

• Gemeinsames Musizieren mit Blasinstrumenten, ganz ohne Vorkenntnisse!

• Diese Kooperation bietet eine einzigartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu fördern.

• Mit Klarinette, Saxofon, Querflöte, Fagott, Trompete, Posaune und Tuba wird musiziert. Dabei wird nicht nur die künstlerische Ausdruckskraft erweitert, sondern auch wichtige Team- und Kooperationsfähigkeiten entwickelt.

Was bieten wir?

• Ihr Kind wird alle Instrumente der Bläserklasse kennenlernen. Dazu wird im September ein „Instrumentenzirkel“ stattfinden.

• Nach dem Kennenlernen werden jeweils 15 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Möglichkeit haben, in der Bläserklasse zu sein. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule werden diese Einteilung vornehmen und auch auf Begabungen und/oder Wünsche der Kinder eingehen.

• Ab Mitte Oktober wird jede Woche während der regulären Unterrichtszeit in der Volksschule geprobt.

• Die Instrumente werden den Kindern zum Üben mit nach Hause gegeben. Zu den Proben müssen die Instrumente wieder mitgenommen werden.

• Geplant sind im Laufe der Zeit auch Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen der Musikschule oder der Volksschule.

• Das Projekt „Bläserklasse“ endet für Ihr Kind mit Schulschluss der 3. Klasse.

Was wird es kosten?

• Für den Unterricht fallen keine Kosten an, jedoch wird eine einmalige Gebühr von € 50,- pro Schülerin und Schüler für die Wartung der Instrumente für das gesamte Schuljahr erhoben.

Wir freuen uns auf die Bläserklasse Enzersfeld und eine spannende Kooperation mit der Volksschule!

WordPress Double Opt-in by Forge12