Volksschule Leobendorf

Entdecke die Welt der Musik mit der Bläser- und Streicherklasse Leobendorf!

Was sind Bläser- und Streicherklassen?

• Gemeinsames Musizieren mit Blas- und Streichinstrumenten, ganz ohne Vorkenntnisse!
    • Diese Kooperation bietet eine einzigartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu fördern.
    • Mit Klarinette, Saxofon, Querflöte, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba, Violine, Viola, Cello und Kontrabass wird musiziert. Dabei wird nicht nur die künstlerische Ausdruckskraft erweitert, sondern auch wichtige Team- und Kooperationsfähigkeiten entwickelt.
Was bieten wir?
    • Ihr Kind wird alle Instrumente der Bläser- und Streicherklasse kennenlernen. Dazu wird im September ein „Instrumentenzirkel“ stattfinden.
    • Nach dem Kennenlernen werden jeweils 15 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Möglichkeit haben, in der Bläser- und Streicherklasse zu sein. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule werden diese Einteilung vornehmen und auch auf Begabungen und/oder Wünsche der Kinder eingehen.
    • Ab Mitte Oktober wird jede Woche während der regulären Unterrichtszeit in der Volksschule geprobt.
    • Die Instrumente werden den Kindern zum Üben mit nach Hause gegeben. Zu den Proben müssen die Instrumente wieder mitgenommen werden.
    • Geplant sind im Laufe der Zeit auch Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen der Musikschule oder der Volksschule.
    • Das Projekt „Bläser- und Streicherklasse“ endet für Ihr Kind mit Schulschluss der 3. Klasse.
Was wird es kosten?
    • Für den Unterricht fallen keine Kosten an, jedoch wird eine einmalige Gebühr von € 50,- pro Schülerin und Schüler für die Wartung der Instrumente für das gesamte Schuljahr erhoben.
Wir freuen uns auf die Bläser- und Streicherklasse Leobendorf und eine spannende Kooperation mit der Volksschule!