Ministrings

Mit dem Streichensemble MINISTRINGS wurde im Oktober 2007 ein Wunsch der jungen Streicher in Leobendorf erfüllt, in ihrer eigenen Volksschule auch eine Geigertruppe zu haben.

Die jüngsten Musiker dieser Formation haben heuer mit der Schule und gleichzeitig mit dem Erlernen eines Instrumentes begonnen. Wie auch beim schon bewährten Ensemble „STRINGKIDS“ in Bisamberg, steht ganz am Anfang – also noch vor dem Musizieren – das Erlernen einiger wichtiger Regeln im (Mini-)Orchester: Es geht um richtiges Sitzen, auch darum, nichts zur Ensemblestunde zu vergessen (Instrument, Noten) und natürlich gilt es, die Signale des Dirigenten bzw. Ensembleleiters richtig zu deuten. Wöchentlich wird eine goldglitzernde Krone demjenigen aufgesetzt, der sich durch bestmögliches Beachten dieser Regeln den Titel „Orchesterkönig“ verdient hat.

Den 1. Auftritt hatten die MINISTRINGS beim Nikolauskonzert in der Volksschule Leobendorf. Wenn ein MINISTRINGS-Spieler alle Griffarten auf dem Instrument erlernt hat, ist er bereit, ins Ensemble „STRINGMANIA I“ nach Bisamberg überzuwechseln.

Zitat Schülerin: „Schade, dass wir nicht jeden Tag gemeinsam Geige spielen können“!

Leitung: Gudrun Bergmann